Home
Schwerpunkte
So arbeiten wir

Rechenstörung?

Versteht Ihr Kind einfach nicht, was es rechnen soll?

Kann es Mengen nicht einschätzen?

Hat es keine rechte Vorstellung von größer-kleiner/ mehr-weniger/ länger-kürzer/ schneller-langsamer oder leichter-schwerer?

Verwechselt es die Reihenfolge der Ziffern einer Zahl (z.B 45 und 54) ?

Rechnet es bei Textaufgaben willkürlich die im Text enthaltenen Zahlen zusammen?

Hat es Probleme beim Zehnerübergang?

Rechnet es vorwiegend abzählend mit den Fingern?

Verwechselt es die Rechenoperationen immer wieder (plus / minus / mal / geteilt) ?

Erkennt es die Unsinnigkeit einer Lösung nicht (z.B. 20 - 5 = 25) ?

Hat es große Probleme beim Erlernen der Uhr?

Verwechselt es häufig Einer, Zehner, Hunderter und Tausender ?

 

Lese- Rechtschreibstörung?

Fragt Ihr Kind trotz intensiver Wiederholung immer wieder nach, wie ein Buchstabe heißt?

Hat es große Schwierigkeiten beim Zusammenschleifen der Laute zu Wörtern?

Kann Ihr Kind auch häufig geübte Wörter nur mit großer Mühe lesen?

Errät es häufig Wörter einfach nur?

Schreibt es "Wortruinen", bei denen Sie das diktierte Wort kaum mehr erkennen können?

Lässt Ihr Kind hörbare Buchstaben beim Schreiben aus, oder ergänzt Buchstaben, wo sie nicht hingehören?

Kann es Rechtschreibregeln trotz vielfacher Wiederholungen einfach nicht anwenden?

Macht es bei ungeübten Diktaten sehr viele Fehler?

Vermeidet Ihr Kind, wo immer irgend möglich, etwas lesen zu müssen?

 

 

Lernpraxis Platais | platais1@gmx.de